Heike - Maria Michalke | Praxis für Gestalttherapie

Heike Michalke-Bacher

…geboren bin ich am 2. Oktober im Sternzeichen der Waage im schönen Feuchtwangen, ein kleines, wunderschönes Städtchen an der romantischen Straße. Aufgewachsen in München und im schönen Ingolstadt, an dem mein Herz hängt und seit weit über 40 Jahren mein Zuhause ist. 

Gerne bezeichne ich mich immer wieder gerne als das Herz meiner Praxis, denn ich habe das große Glück, dass sich bei mir Beruf und Berufung nahtlos verbinden. Mein Lebensweg und beruflicher Werdegang ist interessant und vielseitig – mit all den dazugehörigen Höhen und Tiefen.

Meine Erfahrungen und Lernwege haben mich zu dem Menschen geformt, der ich heute bin. Seit meiner staatlichen Prüfung – vor über 20 Jahren – arbeite ich mit viel Herzblut in eigener Praxis, halte des weiteren regelmäßig Vorträge, Seminare, Workshops und Weiterbildungen zu psychologischen als auch spirituellen Themen.

Der Anlass und endgültigen Schritt zu meiner eigenen, therapeutischen Praxis reifte mit dem Tod meines Vaters. Nicht zuletzt war diese schwere Lebenserfahrung für mich wichtig und bedeutend, da ich seither einen Großteil meines Lebens der Arbeit mit Menschen widme.  

Meine Arbeit liebe ich von Herzen und schätze meine Klienten ob Groß oder Klein. Somit gehöre ich zu den wenigen, besonders glücklichen Menschen, die sich alleine durch die tägliche Arbeit reich beschenkt und gesegnet fühlen.   

Vielleicht ist es genau das, was meine Arbeit wertvoll und erfolgreich macht…

Herzlichst Ihre

Heike

Die Schwerpunkte meiner therapeutischen Tätigkeit:

1991-1996 Hypnosetherapeutin (therapeutische Hypnose & Heilhypnose)

1991-1996 Paar- & Familientherapeutin – Schwerpunkt systemische Therapie (Aufstellungsarbeit)

1994-1996 Weiterbildung zur Supervisorin 

2000-2004 Ausbildung zur Gestalttherapeutin für Erwachsene

2003-2004 Zusatz-Ausbildung zur Gestaltherapeutin für Kinder & Jugendliche

2020-2023 Sicheres, angstfreies Fahren (inklusive Abbau von Prüfungsstress)

2021-2023 Therapeutisches Gesundheitsmanagement für psychische Belastungen am Arbeitsplatz

2022-2023 Individuelle und intensive Vorbereitung auf die MPU (Medizinisch-Psychologische Untersuchung)

Für eine ständige Qualitätssicherung finden fortlaufend Weiterbildungen und Supervisionen statt – bis heute sind es weit mehr als 6000 Supervisionsstunden in den von mir angebotenen Therapieverfahren.

Weitere Aus- & Weiterbildungen:

1987 Reiki I. Grad

1988 Reiki II. Grad

1991 Reiki Meister-/Lehrergrad

1993 Kundalini

1993 Quantenheilung

1994 Energetische Wirbelsäulenbegradigung

1987-1990 geprüfte Meditationsleiterin mit dem Schwerpunkt Tiefenentspannung

1999 Orgontherapie nach W. Reich

1993-1999 Klassische Homöopathie

1996-1998 Klassische Blütentherapie 

2020-2021 Fahrtrainerin B/BE

2021-2023 Fachkraft für BGM
(Therapeutisch-Betriebliches Gesundheitsmanagement)

2021-2023 Fachkraft für PBA
(psychische Belastungen am Arbeitsplatz)

2022-2023 Fahrlehrerin B/BE

2022-2023 Intensivausbildung MPU