Allgemeine Teilnahmebedingungen für die Kurse Heilpraktiker für Psychotherapie, Tierkommunikator und alle therapeutischen Aus- & Weiterbildungen


  • Ihre Teilnahme/Kursplatz wird mit Eingang Ihrer schriftlichen Anmeldung verbindlich. Mit Ihrer Anmeldung wird auch die Kursgebühr zur Zahlung fällig. Kommt ein Kurs nicht zustande, wird Ihre Anzahlung bzw. Zahlung zurückerstattet. Bei Rücktritt Ihrerseits bis 60 Tage vor Kursbeginn wird Ihre Zahlung abzgl. einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,00 €  zurückerstattet.                                  Ein Kursrücktritt bedarf stets der Schriftform per Post.                            
  • Bei späterem Rücktritt oder Abbruch des Kurses bleibt (auch bei Teil-/Ratenzahlung) die gesamte Kursgebühr zur Zahlung fällig. Sie haben die Möglichkeit, einen Ersatzteilnehmer zu stellen. Die Kursgebühr ist stets zusammen mit Ihrer Anmeldung zur Zahlung fällig. Eine Rechnung erhalten Sie zum Kursbeginn (bei Teil- oder Ratenzahlung mit der letzten Rate).
              
  • Benötigen Sie Teil- oder Ratenzahlung weisen wir darauf hin, dass dies mit  zusätzlichen Kosten verbunden ist. Teil- oder Ratenzahlung  ist nur nach vorheriger Absprache und schriftlicher Bestätigung möglich. Bei vorzeitiger Beendigung oder Abbruch des Kurses besteht auch bei Teil- oder Ratenzahlung keine Anspruch auf Rückerstattung der Kurskosten. Diese bleiben auch weiterhin zur Zahlung fällig.
  • Generell sind wir offen für Ihre Wünsche und Anregungen. Es können auch individuelle Sondervereinbarungen getroffen werden. Diese müssen jedoch schriftlich festgehalten werden - mündliche Absprachen haben keine Gültigkeit.     
  • Die Teilnahme an allen angebotenen Seminaren, Kursen und Weiterbildungen setzt eine normale und gesunde psychische- und physische Belastbarkeit voraus.     Jeder Teilnehmer als auch die Probanden tragen die Verantwortung für sich selbst, seine Erfahrungen und Aktivitäten im Einzelkurs als auch in der Gruppe.  
    Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Heilpraktikerprüfung um eine staatliche Prüfung handelt. Wir übernehmen keinerlei Gewähr in Bezug auf Ihre Zulassungseignung als auch zum Bestehen dieser Prüfung, da jeder Teilnehmer allein für sein Lernen und seine Ausführungen in der Prüfungssituation verantwortlich ist. Schadenersatzansprüche jeglicher Art sind ausgeschlossen.      
  • Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie den gebuchten Kurs - unabhänging davon ob Sie die staatliche Prüfung absolvieren, verschieben oder absagen - komplett wie gebucht - beenden sollten. Versäumen Sie ein Modul, erscheinen Sie aus welchen Gründen auch immer nicht zu den Unterrichtsmodulen oder der anschließenden Prüfungsvorbereitung (schriftlich und mündlich), besteht kein Anspruch auf eine kostenlose Wiederholung. Eine kostenpflichtige Wiederholung ist nach Verfügbarkeit und nach Absprache möglich. Diese Vereinbarung gilt für den Heilpraktiker (Psychotherapie) sowie alle therapeutische Weiterbildungen & die Ausbildung zum Tierkommunikator. Da die Teilnahme keine Garantie zum Erhalt der Heilerlaubnis darstellt, offerieren wir diesen Kurs als eigenständigen Kompaktkurs im Sinne der persönlichen Weiterbildung dienend ohne jeglichen Anspruch auf eine staatl. Zulassung nach dem Heilpraktikergesetz.
  • Teil- oder Ratenzahlung muss in jedem Fall schriftlich vereinbart werden - hierzu erhalten Sie einen separaten Vertrag. Ferner bestätigen Sie mit einer Teil- oder Ratenzahlungsvereinbarung, dass gegen Sie weder ein Mahnverfahren oder Ähnliches anhängig ist, welches Sie von einer regelmäßigen Ratenzahlung abhalten könnte.

Beachten Sie bitte, dass der Heilpraktikerkurs keine therapeutische Aus- oder Weiterbildung beinhaltet sondern lediglich die erforderlichen Grundlagen aus dem Bereich der Psychologie/Psychiatrie bietet und im weiteren Verlauf auf die Anforderungen der staatl. Prüfung vorbereitet. Fachbücher sind in den Kurskosten nicht enthalten. Therapeutische Weiterbildungen können Sie bei uns gerne zusätzlich buchen. Weitere Informationen finden Sie hier.                                                                                                                                                                       Terminänderungen in allen Kursangeboten stets vorbehalten ! 

Prüfungszulassung zur staatl. Heilpraktikerprüfung: detaillierte Auskünfte über z.B. Vorausetzungen zur staatlichen Prüfung zum HeilpraktikerIn beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie als auch die Kosten hierfür, erfahren sie bei Ihrem zuständigen Gesundheitsamt - fragen Sie hier auch nach den Zulassungsmodalitäten und ggfs. Zusatzanforderungen für die mündliche Prüfung oder sonstige Teilnahmevoraussetzungen. Zuständig ist in der Regel das Gesundheitsamt der Stadt, in der Sie Ihre Tätigkeit/Praxis nach bestandenen Prüfungen aufnehmen bzw. wo Sie sich niederlassen möchten. Informieren Sie sich rechtzeitig, bzw. vor Ihrer Anmeldung, ob Sie die Anforderungen erfüllen und zur staatlichen Prüfung zugelassen werden, da wir für Ihre Zulassung und das Bestehen der Prüfung keine Gewährleistung übernehmen können und dies auch nicht Bestandteil eines Kursvertrages darstellt. Den Ausschluss von Gewährleistungs-, Garantie-, und/oder Rückforderungsansprüchen jeglicher Art erkennen Sie mit Ihrer schriftlichen Anmeldung an. Die Kosten für die staatl. Prüfung und Zulassung sind im Kurspreis NICHT enthalten und müssen von Ihnen direkt an das für Sie zuständige Gesundheits- o. Landratsamt Ihres Wohnortes entrichtet werden. 

Die hier aufgeführten Teilnahmebedingungen erhalten und bestätigen Sie mit Ihrer schriftlichen Anmeldung.